Umfrage in Unternehmen zu den Auswirkungen von Corona und Gegenmaßnahmen in der Krise.
Diese Umfrage wurde mit Beginn des zweiten, leichteren Lock-Down und vor dem Hinter-grund der Kenntnis erster Impfstoffe durchgeführt. Die Ergebnisse aus 227 verwertbaren Rückläufern zeigen, wie betroffen sich die Unternehmen aus allen Branchen sehen und welche Gegenmaßnahmen die Unternehmen durchführen, um sich gegen die Krise zu schützen.
Nur 19% sind von dem Lock-Down voll betroffen, während sich 45% als nicht bis gering betroffen einstufen.
Digitalisierung hat die höchste Priorität als Gegenmaßnahme zu den Auswirkungen von Corona, gefolgt von einer Erweiterung der Kundenbasis sowie des Produkt- und Dienstleistungsangebotes. Erst danach folgen Maßnahmen zur Kostensenkung im Material- und Personalbereich.
- Betroffenheit durch Corona
- 2/3 der Unternehmen spüren leichte bis erhebliche negative Auswirkungen durch Corona – während 1/3 in der Krise seine Gewinne erhöhen konnte
- Bei knapp anderen 1/3 der Unternehmen liegt der Umsatzrückgang bei über 25%
- und bei 1/5 liegt der Ergebnisrückgang bei über 50%
- Corona-Planung mit Szenarien
- etwas über 40% der Unternehmen verfügen über eine integrierte mit GuV, Bilanz- und Liquiditätsplanung. Unternehmen mit dieser Planungsform sind in der Krise erfolgreicher als Unternehmen ohne eine solche Planung.
- Von diesen 40% erstellen 2/3 ihre Wirtschaftspläne in Szenario-Rechnungen mit Best-, Realistic und Worst-Case über 2-3 Jahre
- Nur knapp 2% der Unternehmen rechnen mit speziellen Corona-Szenarien für einen Zeitraum von einem Jahr
- Dies sind ausnahmslos Unternehmen, die negativ von den Corona-Auswirkungen betroffen sind
- keines der teilnehmenden Unternehmen betrachtet einen längeren Zeitraum von 2 oder 3 Jahren
Erfolgsauswertungen
- B2C oder B2B
- Unternehmen mit vorrangig B2C Geschäft sind in der Krise in Bezug auf Umsatz und Ergebnis erfolgreicher als Unternehmen mit vorrangig B2B-Geschäft
- Unternehmen mit vorrangig B2C Geschäft sind in der Krise in Bezug auf Umsatz und Ergebnis erfolgreicher als Unternehmen mit vorrangig B2B-Geschäft
- Zusammenhang Unternehmensgröße und Corona-Betroffenheit
- Unternehmen bis 50 Mitarbeiter und Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter sind in der Krise wirtschaftlich erfolgreicher als Unternehmen mit über 50 Mitarbeiter bis 1.000 Mitarbeiter. These: Bei den kleineren Unternehmen besteht höhere Flexibilität zur Anpassung an die Krise, die „großen“ Unternehmen sind wirtschaftlich „resilienter“.
- Unternehmen bis 50 Mitarbeiter und Unternehmen ab 1.000 Mitarbeiter sind in der Krise wirtschaftlich erfolgreicher als Unternehmen mit über 50 Mitarbeiter bis 1.000 Mitarbeiter. These: Bei den kleineren Unternehmen besteht höhere Flexibilität zur Anpassung an die Krise, die „großen“ Unternehmen sind wirtschaftlich „resilienter“.
- Zusammenhang Erfolgsquote und Planungsrechnung
- Unternehmen mit einer integrierten Planungsrechnung (Plan-GuV, -Bilanz und -Liquiditätsplanung) sind in der Krise erfolgreicher als Unternehmen ohne diese integrierte Planungsrechnung); These: genauere Planung erhöht damit die Chancen für Krisenfestigkeit.
- Unternehmen mit einer integrierten Planungsrechnung (Plan-GuV, -Bilanz und -Liquiditätsplanung) sind in der Krise erfolgreicher als Unternehmen ohne diese integrierte Planungsrechnung); These: genauere Planung erhöht damit die Chancen für Krisenfestigkeit.
- Erfolgsquoten der Branchen
- Das folgende Schaubild zeigt die Verteilung der Gewinner und Verlierer der Branchen.
- Das folgende Schaubild zeigt die Verteilung der Gewinner und Verlierer der Branchen.
Maßnahmen in der Corona-Krise
In der Auswertung haben wir nach Maßnahmen und deren Priorisierung gefragt. Die folgenden Schaubilder zeigen daher die Häufigkeit der genannten Maßnahmen und danach deren Prioritäten.
- Häufigkeit der Maßnahmen
- Personalkostensenkungen führen wie oft in Krisensituationen die Rangfolge der Maßnahmen an.
- Das Thema Digitalisierung folgt unmittelbar vor Vertriebsaktivitäten
- Prioritäten der Maßnahmen
- Die höchste Priorität hat hier die Digitalisierung! An 2. Stelle steht die Erweiterung der Kundenbasis, gefolgt von Kostensenkungsmaßnahmen
Lock-Down Betroffenheit
- Wie sehr sind Unternehmen von Corona Lock-Down’s betroffen?
- 45% sehen sich von einem Lock-Down nicht bis gering betroffen
- 45% sehen sich von einem Lock-Down nicht bis gering betroffen
- Beeinträchtigung von Corona auf das Geschäft in den nächsten 2-3 Jahren
- 15% erwarten eine dauerhafte Beeinträchtigung
- 15% erwarten eine dauerhafte Beeinträchtigung
Teilnehmer
Insgesamt haben 262 Unternehmen teilgenommen. Davon waren 227 umfänglich auswertbar. Die Teilnehmer kommen aus den folgenden Branchen:
Die Unternehmen verteilen sich auf die folgenden Größenklassen:
Rückfragen zur Umfrage senden Sie gerne an Matthias Richter
Über uns: Unsere Partner verstehen sich als Unternehmer für Unternehmen. Wir identifizieren gemeinsam mit unseren Kunden akute und strategische Herausforderungen und setzen notwendige Veränderungen erfolgreich um. Unsere Partner verfügen über mehr als 25 Jahre Führungserfahrung in leitenden Positionen.
Unseren Kunden bieten wir einen digitalen Corona-Health-Check an, in welchem wir das Unternehmen und sein Umfeld analysieren, Stärken und Schwächen sowie Chancen und Risiken aufzeigen. Daraus leiten wir kritische Erfolgsfaktoren und geben Handlungsempfehlungen ab.