Sanierungserfolg im doppelten Sinne: Die Gorch Fock
Nach fünf langen Jahren Trockenzeit während der Sanierung – zunächst in der Elsflether, später in der Lürssen Werft – wurde die Gorch Fock gestern im niedersächsischen Berne wieder zu Wasser gelassen. Möglich gemacht wurde dies unter anderem durch die strategische Beratung von COMPANY PARTNERS.
Krisenmanagement und Restrukturierung
Im Januar 2019 haben wir das Mandat übernommen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Kosten für die ursprünglich als normale Instandsetzung geplante Sanierung des mittlerweile 63 Jahre alten Schiffes bereits vollends aus dem Ruder gelaufen. Das Verteidigungsministerium hatte einen Projektstopp verfügt, die Elsflether Werft stand aufgrund von diversen Unregelmäßigkeiten kurz vor der Insolvenz.
Nachdem COMPANY PARTNERS die Lage evaluiert hatte, folgten Quickcheck, ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung, die Prüfung der Vermögens- und Liquiditätslage sowie die Evaluierung der Fortführungsprognose.
Ein gemeinsamer Erfolg
Im Juli 2019 fiel schließlich die Entscheidung, dass die Gorch Fock weiter gebaut werden kann. Im Oktober 2019 wurde die Elsflether Werft im Bieterverfahren an den Schiffbauer Lürssen verkauft, der das Schiff nun fertig stellt und es voraussichtlich Ende Mai der Marine übergeben wird.
Insgesamt stiegen die Sanierungskosten der Gorch Fock von veranschlagten 10 Millionen Euro auf rund 135 Mio. Euro an. Im Juli soll das neue alte Schiff von Kiel aus zu seiner ersten Ausbildungsfahrt in See stechen.
Mehr über die Hintergründe der Gorch Fock, die Sanierungs- sowie Insolvenzgeschichte, lesen Sie hier.